3 Minster Court

London, Großbritannien

schließen

Der Komplex-Erwerb eines ikonischen 275.000 m2 großen Bürogebäudes in bester Lage im Versicherungsbezirk der City of London, was im Jahr 2016 eine aufregende Gelegenheit bieten wird, das Objekt am Ende des Mietvertrags des einzigen Mieters neu zu positionieren.

Investor: Ivanhoé Cambridge
Erwerb: 2015
Bau: 2016
Abschluss: 2017
Vermietbare Fläche (m²): 25,000

3 Minster Court ist das größte Gebäude eines berühmten 3 Acre und 620.000 Quadratfuß großen Bürokomplexes, der im Jahr 1991 von Prudential fertiggestellt wurde.

Zum Zeitpunkt des Erwerbs befand sich das Eigentum an 3 Minster Court in einer wirksamen 50/50-Aufteilung zwischen Santander und einem von Paribus Real Estate mit Sitz in Hamburg verwalteten Fonds. Nach einem Wettbewerbsverfahren wurde die FREO von Santander ausgewählt, ihr Unterverpachtunginteresse zu erwerben. Die FREO ging zeitgleich eine außerbörslichen Exklusivitätsvereinbarung mit Paribus ein, um dessen Obervermietungsinteresse zu erwerben. Durch die erfolgreiche Verschmelzung beider rechtlicher Interessen war die FREO in der Lage, die alleinige Inhaberschaft des Gebäudes zum ersten Mal in der Geschichte aufzuheben. Beide Interessen wurden schließlich im Februar 2015 um Ivanhoe Cambridge erworben.

Nach der Fertigstellung im Jahr 1991 wurde 3 Minster Court 25 Jahre lang an einen einzelnen Mieter vermietet. Das Objekt wurde umfassend neu positioniert; der Abschluss wird Ende 2017 erwartet. FREO behält ein materielles Interesse am Projekt in Verbindung mit einem separaten Asset Management Partner.

Aktivität:

icon-search-and-acquisition@2x Sourcing und Akquisition
icon-asset-management@2x Asset Management

Gallerie anzeigen
(11 Bilder)
Gallerie anzeigen
(11 Bilder)
Gallerie anzeigen
(11 Bilder)
Gallerie anzeigen
(11 Bilder)

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court - London, Großbritannien

3 Minster Court

London, United Kingdom

Close

Complex acquisition of an iconic 275,000 sqft office building well located in the City of London insurance district, which unlocks an exciting opportunity to reposition the property at the expiry of the single tenant’s lease in 2016.

Investor: Ivanhoé Cambridge
Acquisition: 2015
Construction: 2016
Completion: 2017
Rentable Area (m²): 25,000

3 Minster Court is the largest building of an iconic 3-acre, 620,000 sqft office complex completed by Prudential in 1991.

At the time of acquisition, the ownership of 3 Minster Court was held in an effective 50/50 split between Santander and a fund managed by Hamburg-based Paribus Real Estate. Following a competitive process, FREO was selected by Santander to acquire its underlease interest. FREO simultaneously entered into an off-market exclusivity agreement with Paribus to acquire its headlease interest. In successfully merging both legal interests, FREO was able to unlock single ownership for the first time in the building’s history. Both interests were ultimately acquired in February 2015 by Ivanhoe Cambridge.

Upon its completion in 1991, 3 Minster Court was leased to a single tenant for 25 years. At the expiry of the lease in 2016 the asset underwent a comprehensive repositioning with delivery in late 2017. FREO retains a material interest in the project in conjunction with a separate asset management partner.

Key activities:

icon-search-and-acquisition@2x Sourcing and Acquisition
icon-asset-management@2x Asset Management

view gallery
(11 images)
view gallery
(11 images)
view gallery
(11 images)
view gallery
(11 images)

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom

3 Minster Court - London, United Kingdom