Umfeld & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle in unserem täglichen Handeln. Ökologische Verträglichkeit und Energieeffizienz sind für uns zu realen und nachweislichen Verpflichtungen geworden. Unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft sind wir uns jederzeit bewusst.

Wir haben eine ESG (Environmental, Social und Governance) Policy entwickelt, um unser Engagement für die PRI (Principles for Responsible Investment) sowie die UN Sustainable Development Goals zu demonstrieren.

Seit Juni 2018 sind wir Mitglied der PRI und haben unsere eigenen Verpflichtungen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der PRI definiert:

Freo Group - ESG chart

Entwicklung von Nullenergiegebäuden mit 2226 und Reduzierung von Verschwendung mit systematischen Methoden

Die Welt wird immer komplexer. Nicht zuletzt für Bauherren und Nutzer von Gebäuden.

Viele Gebäude überbieten sich dabei, mit immer noch höherem technischen Aufwand Energie einzusparen. Der Mensch darin wird zum Störfaktor. Sein Verhalten wird durch die Haustechnik maßgeregelt oder gar beschränkt.

Der Gegenentwurf der Architekten Baumschlager Eberle heißt 2226 – und er ist genial einfach. Es ist ein Haus rund um den Menschen gebaut, entwickelt mit den elementaren Mitteln der Architektur. 2226 kommt ohne Heizung, ohne Lüftung und ohne Kühlung aus. Mit höchster Qualität und wenig Technik bringt es Investoren, Bauherren und Gebäudenutzern die Komfortzone zurück. 22° – 26 °C ist nämlich genau jener Bereich, den der Mensch als angenehme Raumtemperatur empfindet.

Freo Group - Übersicht vom Gleis
Quelle: www.jed.swiss; © Nightnurse Images, Zürich.

FREO Schweiz startet die erste Entwicklung eines Nullenergiegebäudes zusammen mit Swiss Prime Site Immobilien AG und plant die Realisierung weiterer vergleichbarer Projekte in naher Zukunft.

Sustainability in action

Environment & Sustainability

Sustainability plays an important role in the way we work at FREO. Our overriding commitment to improving the built environment is supported by ecological compatibility and improving energy efficiency. We are keenly aware at all times of the responsibility we bear towards the environment and society at large.

We have designed an ESG (Environmental, Social and Governance) Policy to demonstrate our commitment to the PRI (Principles for Responsible Investment), and to the contribution of the UN Sustainable Development Goals.

In June 2018, we became a signatory member of the PRI and defined our own commitments in compliance with the PRI’s principles:

Freo Group - ESG chart

Creating zero energy buildings with 2226 and minimizing waste with systematic methods

The world is becoming increasingly complex, in particular for developers and owners of Real Estate.

Engineers are trying to outperform each other with even more technically sophisticated ways to save energy. Human beings have become no more than disruptive factors, with technology influencing and sometimes limiting their behavior.

An alternative model designed by the architects Baumschlager Eberle is called 2226 and it is brilliantly simple. Developed using the elemental means of architecture, it is a building constructed with the focus on people. 2226 copes without heating, without ventilation and without cooling. It takes investors, building owners and building users back to the comfort zone, with top quality and little technology. This is because 22° – 26 °C is precisely the range people experience as a pleasant room temperature.

Freo Group - Übersicht vom Gleis
Source: www.jed.swiss; © Nightnurse Images, Zürich.

FREO Switzerland is currently starting its first development of a zero energy building 2226 together with Swiss Prime Site Immobilien AG and plans to realize comparable projects in the future.