FREO Group

Unternehmensprofil

Die FREO Group, wie sie heute bekannt ist, wurde im Jahr 1996 gegründet. 20 Jahre und mehr als 40 Transaktionen später ist die FREO heute ein unabhängiger paneuropäischer Investment-Manager und Entwickler mit einem tiefen und ineinandergreifenden Netzwerk von 15 Niederlassungen in 7 Ländern mit über 100 Mitarbeitern.

Unser Ansatz

FREO bietet einen umfassenden Immobilien-Lifecycle-Vermögensmanagementservice an, der speziell auf den Bedarf unserer Partner und Kunden zugeschnitten ist, darunter Vermögenswahl, eine besonnene Kapitalstrukturierung, Ermittlung von Chancen einer Wertschöpfung durch proaktives Management oder Neupositionierung und letztlich eine opportunistische Veräußerung. Wir nehmen nur solche Immobilien in unser Investmentportfolio auf, die unseren Partnern einen hohen Eigenwert bieten mit dem Ziel eines nachhaltigen Cashflows und langfristiger Kapitalerhöhung. Wir operieren nur in uns wohl bekannten Branchen und Märkten und gehen typischerweise aus unternehmerischer Sicht und dennoch konsequent vor, wenn es darum geht, über unsere lokalen Netzwerke Gelegenheiten zu Wettbewerbsvorteilen zu ermitteln, oftmals über bilaterale Beziehungen oder eingeschränkte Marketingprozesse.

Zusammenspiel

Wir sind davon überzeugt, dass das gebündelte intellektuelle Kapital unseres Teams unser größter Vermögenswert ist. Der Großteil unseres Senior-Management-Teams arbeitet bereits seit vielen Jahren zusammen. Unser tiefgreifendes und zusammenhängendes Netzwerk von erfahrenen Experten vor Ort arbeitet nahtlos von unseren modernen und verbundenen Standorten in London, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Paris, Marseille, Madrid, Barcelona, Zürich, Luzern, Luxemburg und New York, USA aus zusammen. Es mag vielleicht ein Klischee sein, aber wir glauben fest daran und stellen immer wieder fest, dass wir als Team immer bessere Ergebnisse liefern.

Unternehmensführung

Wir von FREO sind uns der Bedeutung von angemessener Unternehmensführung und Risikomanagement bewusst, nicht nur für unser tägliches Geschäft und Management, sondern insbesondere zum Schutz der Interessen unserer Partner. Als internationaler Konzern mit verschiedenen integrierten, miteinander verwobenen Unternehmensbereichen verfolgen wir den Grundsatz, alle Aktivitäten im Einklang mit den gleichen fundamentalen Prinzipien von Ehrlichkeit, Integrität, Verantwortung und Transparenz und in vollkommener Übereinstimmung mit allen einschlägigen geltenden Reglementierungen auszuüben.

Unser Management Board besteht aus unseren Konzernpartnern ist ein permanentes internes Kontrollorgan, dem Management und Strategie des Konzerns unterliegen. Unser Investmentkomitee besteht aus einer multidisziplinären Gruppe unserer Führungskräfte, die durchschnittlich mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche besitzen. Unsere leitenden Angestellten sorgen unablässig für solide Kontrollverfahren über das gesamte Unternehmen hinweg, stets unter Berücksichtigung der besten Interessen des Konzerns und unserer Partner.

Zu guter Letzt und besonders wichtig: Die FREO Group befindet sich im privaten Besitz des Senior-Management-Teams, was unseren Investitionspartnern eine absolute Synchronisierung der Interessen von Investoren und Management (Alignment of Interest) liefert und gewährleistet, dass unsere volle Konzentration ausschließlich der erfolgreichen Ausführung eines jeden Projekts gilt.

FREO Group

Company Profile

FREO Group as it is known today was established in 1996. 20 years and over 40 transactions later, FREO is today an independent international investment manager and developer with a deep and cohesive network of 15 offices in 7 countries with over 100 employees.

Our Approach

FREO offers a complete real estate lifecycle asset management service tailored to the needs of our partners and clients including asset selection, prudent capital structuring, identification of value creation opportunities through proactive management or repositioning and ultimately opportunistic disposal. We only target real estate investments that offer intrinsic value for our partners with the goal of delivering sustainable cash flows and long-term capital enhancement. We only operate in markets we know well and typically adopt an entrepreneurial yet rigorous approach using our local networks to source opportunities where we possess competitive advantages, often via off-market bilateral connections or limited marketing processes.

Teamwork

We strongly believe that the pooled intellectual capital of our team is our greatest asset. The majority of our senior management team have been working together for many years. Our deep and cohesive network of experienced local professionals work seamlessly together from our modern and connected offices in London, Berlin, Cologne, Duesseldorf, Frankfurt, Hamburg, Munich, Paris, Marseille, Madrid, Barcelona, Zurich, Lucerne, Luxembourg and New York. It may be a cliché, but we firmly believe, and we continually find that when we work together as a team we always deliver superior results.

Corporate Governance

At FREO, we recognise the importance of appropriate corporate governance and risk management, not just for our daily business and management, but most importantly to protect the interests of our partners. As an international Group with multiple integrated business lines working together, our policy is that all of our activities should be conducted according to the same fundamental principles of honesty, integrity, responsibility and transparency and in full compliance with all relevant applicable legal and regulatory requirements.

Our Management Board consists of our Group Partners and is a permanent internal governance body, which determines overall Group management and strategy. Our Investment Committee is formed of a multi-disciplined group of our most senior staff who have an average of more than 20 years of real estate experience. Our senior staff also consistently strive to promote sound corporate governance practices across the company, having always as our principal objective the best interests of the Group and our partners.

Lastly and importantly, FREO Group is privately owned by the senior management team, which delivers absolute alignment of interests for our investment partners and ensures our full focus is only on successful execution of each project.